Samstag, 15. November 2008

WORLD OF WARCRAFT: DER TODESRITTER

In aller Kürze:
Getestet: die neue Klasse "Todesritter" im Spiel "World of Warcraft"
Meinung:
eine tolle Klasse mit vielseitigen Fähigkeiten und genialen Quests im Startgebiet
Plus: jede Menge Vorteile wie gratis Reitpferd, Start auf Level 55, gute Startrüstung mit sehr epischer Optik.



Im Detail:
Am 13. November 2008 erschien die zweite Erweiterung zum Online-Rollenspiel "World of Warcraft": "Wrath of the Lichking".
Mit dieser Erweiterung öffnete sich zum einen der Kontinent Nordend, wo nun ein Leveln auf die neue Höchststufe 80 möglich ist, gleichzeitig kam aber auch eine neue Klasse ins Spiel: Der Todesritter.

Eigentlich wollte ich keinen Todesritter anfangen, sondern erstmal meine beiden bisherigen 70er Charaktere (eine Elfen-Druidin und eine Gnomen-Magierin) auf Level 80 spielen. Doch da der neue Kontinent gnadenlos überfüllt war, entschloss ich mich aus Neugierde dann doch, die Klasse einmal anzutesten.

Interessant ist, dass man nicht auf Level 1 anfangen muss sondern (sofern man bereits einen anderen Charakter mindestens auf Level 55 hat) direkt mit Level 55 und recht brauchbarer Rüstung startet. Besonders optisch sticht diese Rüstung auch heraus! Sie stellt wirklich etwas dar und macht das Spielen des Todesritters noch mehr zu einem heroisch-epischen Erlebnis.

Nun musste ich mich zunächst für eine Rasse entscheiden. Auf Seiten der Allianz standen da zur Verfügung: Mensch, Zwerg, Elfe, Gnom oder Draenei.
Obwohl ich sonst kein großer Fan der Menschenrasse bin, entschied ich mich für ebendiese, da der Todesritter doch eine recht mächtige Klasse zu sein schien und dazu in meinen Augen ein edler Mensch einfach besser passt als ein Zwerg oder ähnliches.
Und um beim Thema zu bleiben, verlieh ich der Figur den Namen der mystischen Kriegerprinzessin Scathach.

Nun ging es also los.
Unter Obhut des großen Lichkönigs sollte ich eine Menge Aufgaben erledigen.
Ich war ziemlich schnell sehr begeistert!

Die Quests sind wirklich interessant. Wenn man sich die Mühe macht, und die Aufgaben ganz durchliest, wird man durch eine wirklich tolle Story geführt. Man erlebt, wie man sich nach und nach von der Geißel des Lichkings löst. Zunächst fliehen alle Menschen noch in Panik vor einem. Wenn man dann soweit ist, in die Menschenstadt Stormwind einzuziehen, ist jedermann zunächst noch sehr skeptisch und man wird auch mit der ein oder anderen faulen Banane beworfen. Doch nach dem endgültigen Lossagen vom Lichking befielt der König von Stormwind höchstpersönlich seinen Untertanen, dem eingetroffenen Todesritter Respekt zu zollen.

Das Spielen des TR macht auch sehr viel Spaß, da hier magische Fähigkeiten und Nahkampf sehr schön miteinander verbunden werden. Jede Menge Schaden, eine sehr starke Rüstung und Zauber, mit denen man Krankenheiten verbreiten, gruselige Ghuls beschwören oder aber den Gegner in Ketten legen kann machen den TR sehr vielseitig.

Toll ist natürlich auch, dass man direkt zu Anfang über eine recht einfache Questreihe ein schnelles Reitpferd bekommt, für das andere Klassen mehrere hundert Gold ausgeben müssen.

Alles in allem: Hier hat sich Blizzard wirklich ins Zeug gelegt und eine tolle Klasse mit einem spannenden Startgebiet ins Spiel gebracht!

Keine Kommentare: